Dezember 2023

Im Dezember Rundschreiben, das aus technischen Gründen leider wieder nicht als Beilage zur Eigenheimer Aktuell verteilt werden kann, gibt der 1. Vorsitzende  einen kleinen Rückblick auf 2023 sowie einen Ausblick auf 2024:

Was war 2023:

• Glühweinfest im Januar
  • Ramadama Müll Sammelaktion im Februar
  • Wir haben ein schönes Sommerfest gehabt
  • Es wurde ein neuer Vorstand gewählt

Das Jahr 2023 war zugegeben etwas aktionsarm und deshalb wollen wir 2024 aktiver und präsenter werden.

Das Jahr 2024 wird nach jetzigem Stand für unsere Umgebung (Feldmoching, Ludwigsfeld) intensiver durch das Münchner Projekt SEM, das ein Zusammenhalten und Zusammenspiel aller Vereine in der Gegend notwendig macht.

Es wurden verschiedene Gespräche mit Vertretern der Stadt München sowie mit Robert Ratzisberger, dem Vorstand des Gesamtvereins Feldmoching geführt und einige Eckpunkte definiert wo unser Verein auch seinen Teil beitragen könnte.

Für 2024 bestehen bereits die folgenden Termine:

• Samstag, 13.01.2024 Glühweinfest Schwarzhölzl e.V. im Schlottwiesenweg 1
  • Freitag, 26.01.2024 Trachtenball
  • Samstag, 03.02.2024 Feuerwehrball
  • Samstag, 11.02.2024 Faschingstreiben
  • Mittwoch, 01.05.2024 Maifest geplant vom Trachtenverein
  • Das Isargaufest findet 28.05-01.06 in Feldmoching statt.

Dadurch dass mittlerweile in unserer Siedlung viele kinderreiche Familien sind, entstand die Idee 2024 eine Nikolaus/Weihnachtsfeier zu organisieren. Hierfür brauchen wir Ideen und Vorschläge, das heißt wir bitten diesbezüglich um Ihren Input, damit diese Idee reifen kann.

Über weitere Aktionen und Termine halten wir Sie per Rundschreiben und Aushängen auf dem laufenden.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, ein erfolgreiches Neues Jahr und bleiben Sie gesund und munter.

Oktober 2023

Im Oktober Rundschreiben das erst Ende des Monats fertig wurde und deshalb nur per Email an den Verteiler ging informierte der Vorstand über die Entwicklung an der Einmündung der Schwarzhölzl- zur Karlsfelder Straße.

Dort wird  eine Lichtsignalanlage mit Bedarfstaster und Induktionsschleife in der Schwarzhölzlstraße entstehen. Die Ausführung wird erfahrungsgemäß wohl noch etwas dauern, eine genaue Bearbeitungszeit wollten die Verantwortlichen der Stadt nicht nennen.

Am 13. Januar 2024 wird am Schlottwiesenweg 1 wieder unser Glühweinfest stattfinden. Der Flyer dazu ist fertig und wird noch verteilt, vorab hier zur Ansicht / Download.

Flyer Glühweinfest Siedlerverein Schwarzhölzl Januar 2024

In nächster Zeit werden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen stattfinden betreffend SEM Projekt der Stadt München. Dass Weiterentwicklung und Bauen notwendig sind ist klar, aber beim Wie können wir eventuell in Zusammenarbeit mit den anderen Feldmochinger Vereinen unser Teil beitragen. Über Aktionen und Termine halten wir Sie per Rundschreiben und Aushängen auf dem Laufenden.

Juni 2023

Leider war das Fest des Siedlervereins Schwarzhölzl am Samstag, den 17. Juni nicht ganz so gut besucht wie letztes Jahr, obwohl der Verein ein wirklich tolles Programm zusammengestellt hatte mit Hüpfburg, Steckerlfisch, Freiwillige Feuerwehr Feldmoching, Bauchredner und Ballonkünstler Matze Erbe.

Aber die Gäste, die da waren, hatten eine sehr freudvolle und genussvolle Zeit!

In der Mitgliederhauptversammlung waren nur 17 Mitglieder in der entspannten Atmosphäre des Festzelts zugegen gewesen.

Um bei der nächsten Versammlung die Anzahl der Teilnehmer zu erhöhen, wird es nächstes Jahr voraussichtlich ein Freigetränk geben!

Bei der Wahl des neuen Vereinsvorstands gab es nur kleine Änderungen:

Heinz Kuchar ist nun 1. Vorsitzender, Laura Mielchen 2. Vorsitzende, Reinhold Schiller bleibt weiter Kassier und Florian von Heydebrand setzt sein Amt als Schriftführer fort. Es war eine sehr einvernehmliche Sitzung. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Hier ein paar Bilder vom Fest die uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurden:

Mai 2023

Wie schon Anfang Mai per Rundschreiben und Email mitgeteilt findet am 17. Juni 2023 an der Schwarzhölzlstraße 74 wieder unser Sommerfest statt.

Dazu benötigen wir wieder zahlreiche Hände für den Auf- und Abbau und die Bereitstellung von Kuchen und Salaten für unser Beilagen- und Kuchenbuffet. Da das letztes Jahr so super geklappt hat, würden wir darum bitten, das zubereitete Essen einfach zur Feier mitzubringen. Um 15:00 Uhr soll das Fest starten und Bauchredner- und Ballonkünstler Matze ist auch wieder gebucht ! Auch die Freiwillige Feuerwehr hätten wir gerne wieder dabei und haben angefragt.
Im Vorfeld des Festes brauchen wir Sie aber nicht nur als Hilfe für den Aufbau – um 13:00 Uhr halten wir im bis dahin aufgebauten Zelt unsere Jahreshauptversammlung ab. Dieses Jahr stehen auch wieder die Neuwahlen des Vorstandes, der Revisoren und der Beisitzer an. Machen Sie sich gerne Gedanken, ob Sie sich vorstellen können, einen der Posten zu übernehmen. Teilen Sie uns dies gerne vorab auch schon mit.

Februar 2023

der Gesamtverein Feldmoching e.V. teilt mit dass am Faschingssonntag, 19. Februar 2023 wieder der Dorf-Fasching in Feldmoching zwischen der Ponkratz- und Josef-Frankl-Straße stattfindet. Wir wünschen viel Vergnügen. Näheres siehe im Flyer, den wir vorab zur Veröffentlichung erhalten haben.

Bild zu klein ? Hier ist die pdf Datei in Originalgröße. Ein Klick aufs Bild öffnet diese auch in einem neuen Tab.

Januar 2023

Am 14. Januar fand nach 2 Jahren Pause unser Glühweinfest am Schlottwiesenweg 1 statt.

Bei nicht gerade winterlichem Wetter trafen sich zahlreiche Mitglieder zu Gesprächen und wurden von unserem 2. Vorsitzenden samt Famile bestens mit Gulaschsuppe, Glühwein, Crepes und Waffeln versorgt.

Wir danken allen Helfern und Organisatoren recht herzlich für ihren Einsatz.